Montag, 17. März 2008

Thomas und Sepp sind die neuen Namen in Pfaffenhofen

Thomas und Sepp sind die neuen Namen in Pfaffenhofen

Markus Käser,Michaela Herker,Bürgermeister Thomas Herker

Landrat Josef(Sepp) Schäch


Hans und Rudi, ist seit gestern Abend vorgestern.
(39.28%)(60.72%)(47.23%)(52.72%) sind zwar nur Prozentzahlen, wenn sie aber hinter den richtigen Namen stehen, ist die Wirkung gewaltig.


Hans Prechter Rudi Engelhard


Namen und Zahlen, Stimmen, Bezirke und Prozente, bei einer Stichwahl, sind die Statistiker scheinbar Herr der Hochspannungslage. Sie schüren mit ihren Schaubildern Ängste und Hoffnungen, erzeugen Schweiß und Tränen. Was nach dem trockenen, vorläufigen Endergebnis überbleibt, sind die Menschen, ihre Namen, ein farbiger Balken, und eine Prozentzahl. Gewinner und Verlierer, Königsmacher und Schuldzuweiser, Daumenhochstrecker und Zeigefingerzeiger, kurz die ganze Rezeptur, aus der Dramen und Komödien gekocht sind. Gekocht hat die Stimmung im Herker- und Schäch-Lager wohl die ganze denkwürdige Sonntagnacht. Sparflamme und kleinen Hunger gab es sicher bei den Schwarzen, wie der Bayer liebevoll zu den gewohnt regierenden sagt.
An diesem Palmsonntag, den Anfang der Karwoche, ist rot, die Farbe der Katholiken und die ist ja auch genug im Orange der freien Wähler zu finden. Namen wie Judas, Herodes und Petrus, mit den Attributen Silberstück, Unschuld und Hahnenschrei, kommen auch vor in der Ostergeschichte. Die Glocken sind in Rom, und bis zur Auferstehungsfeier nächsten Sonntagmorgen, ist noch genug Zeit, Buße zu tun, oder über das Erreichte zu meditieren. Ein Passionsspiel über den vergangenen Wahlkampf zu schreiben, ist vielleicht zu weit gedacht, ein Leidensweg für Hans, Thomas, Rudi und Sepp war es sicherlich. Was der Osterhase an bunten Koalitionsüberraschungseiern, dem dann staunenden Wähler ins Nest legt, wird sich zeigen. Namen dafür werden schon gehandelt, aber das ist eine andere, sicher auch wieder prozentuale Geschichte.

DaMane
Lochschauger

P.S. Stichwahlgewinner 2008
Bürgermeister Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm Thomas Herker (60,72%)
Landrat Landkreis Pfaffenhofen Josef (Sepp) Schäch (52,72%)





Die Bilder der Nacht


Der neue Bürgermeister


Der neue Landrat



LINK ZU DEN VIDEOS

LINK ZUM BILDERALBUM